Jahresbericht von 2022 bis 2023:

Unsere Mitgliederversammlung hielten wir am Montag, den 17. Oktober 2022 mit 39 anwesenden Mitgliedern im Usermannsaal St. Ulrich ab.
Dabei standen reguläre Neuwahlen an.
Gewählt wurden:
1. Vorsitzende: Andrea Karle aus St. Ulrich
2. Vorsitzende: Petra Rehm-Hug aus Horben
Rechnerin: Martina Nimsch aus St. Ulrich
Schriftführerin: Petra Rehm-Hug
Beisitzerinnen:

·        Heike Heine aus St. Ulrich

·        Gertrud Riesterer aus Horben

·        Gertrud Schmidt aus Wittnau

·        Annika Burger aus St. Ulrich

·        Ilse Thomas-Tüchelmann aus St. Ulrich

Adventsmarkt in Sölden am 24.11.2022:
Fleißige Helferinnen ließen den Pavillon der Landfrauen in vorweihnachtlichem Glanz erscheinen, um pünktlich um 15 Uhr für die Besucherinnen und Besucher zu öffnen. Zu dieser Zeit war die Schlange bereits groß, denn das lecker duftende, selbstgebackene Landfrauenbrot war auch in diesem Jahr wieder heiß begehrt. Das Brot alleine macht jedoch noch keinen Weihnachtsmarkt. Mit Herz gebacken und mit Liebe produziert - von traditioneller Linzertorte und Apfelbrot über verschiedenste Variationen an Weihnachtsplätzchen, Marmeladen und Essig bis hin zu Nudeln und warmen Socken. Die St. Ulrich-Hexentaler Landfrauen hatten sich mal wieder mit viel Engagement ins Zeug gelegt, um zur Vielfalt des Marktes beizutragen. Den Erlös spenden die St. Ulrich-Hexentaler Landfrauen in diesem Jahr an eine Familie in Horben, deren Haus im Oktober zu zwei Dritteln abgebrannt ist.

Am Abend des 04. Januar 2023 gab es von der Energieagentur Regio Freiburg Infos, Hintergründe und Tipps zur Frage: Wie spare ich zuhause Energie? Bürger der Region hatten die Möglichkeit an der online-Veranstaltung teilzunehmen. Ein paar LandFrauen haben diese Gelegenheit ebenfalls genutzt.

Der Ostermarkt Sölden fand am 01. April 2023 in Sölden statt. Auch auf diesem Markt gab es das begehrte Landfrauenbrot, sowie österliches Gebäck und Linzertorten, köstlichen Fruchtaufstriche, scharfen Senf und selbstgemachtes Suppengemüse. Nicht fehlen durften Socken und Osterdekorationen.

Eine sehr amüsante Führung mit Schwester Edith durch das Liobakloster in Freiburg-Günterstal fand am Freitag, 21. April ab 15 Uhr statt. So manch erstaunliche Anekdote wurde erzählt und hat uns zum Schmunzeln gebracht.

Mit dem Läuferbus fuhren wir am Mittwochvormittag des 31. Mai zum Pilzhof Rein in Gündlingen. Der Hof wurde vor wenigen Jahren vom Schweinemastbetrieb zum Pilz-Zuchtbetrieb umstrukturiert. Sehr anschaulich hat uns Familie Rein die Besonderheiten der Edelpilz-Zucht erklärt. Im Anschluss hatten wir die Gelegenheit alle Produkte zu probieren und einzukaufen.
Nicht weit davon entfernt ist das Hofcafe Walter in Opfingen. Also sind wir in den Läuferbus eingestiegen und beim Hofcafe sofort auf die Traktoranhänger umgestiegen. Wir haben nämlich eine Fahrt durch die Weinberge des Tuniberg gebucht. Natürlich inklusive einer Weinprobe.  Im Hofcafe sind wir anschließend zu Kaffee und Torten eingekehrt.

Am Mittwoch, 7. Juni wurde von unserem Verein der Fron-leichnamsteppich beim Rössle gestaltet. Es war wie immer eine Augenweide! Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die fleißigen Frauen.

In der Ganter-Brauerei Freiburg waren wir am Dienstag, 13. Juni um 18 Uhr zu einer einstündigen Tour mit dem schwäbischen Bierologen Prof. Dr. Gerstenkorn verabredet. Das war sehr kurzweilig! Bei dieser außergewöhnlichen Führung haben wir viel Interessantes zum Thema Bier und Gesundheit erfahren. Versprochen wurde uns, dass der Spaß an erster Stelle steht. Genauso war es dann auch!
Zum Abschluss des Abends sind wir zu einem gemeinsamen Abendessen in den Deutschen Kaiser gefahren und haben im Biergarten den lauen Sommerabend genossen.

Der letzte Programmpunkt der Saison war am Samstag, 1. Juli der BezirksLandFrauenTag in Opfingen.
Ab dem Nachmittag gab es in der Halle die Möglichkeit verschiedenen Grußworten, sowie einem Vortrag der Landfrau des Jahres zu lauschen. Alternativ konnte auch auf dem kleinen Markt Nützliches eingekauft, Schmackhaftes gegessen, Leckeres getrunken oder ein nettes Gespräch geführt werden. Als alle Reden in der Halle gesprochen waren, traf man sich draußen am Marktplatz oder an Biertischen, um den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Zum ersten Mal hat am Freitag, 20. Oktober unser Verein während dem Wochenmarkt in Bollschweil das Marktcafe mit traumhaften Torten, fruchtigen Kuchen und fluffigem Hefezopf bestückt. Heißen Kaffee und Tee gab es auch. Leider waren an diesem Tag einige Marktbeschicker in Urlaub und der Besucherstrom hielt sich sehr in Grenzen.

Am Montagabend trifft sich regelmäßig eine Gruppe unseres Vereins, um mit unserem Vollprofi Andrea Karle eine Stunde Präventive Gymnastik zu praktizieren.